Der Langsamverkehr im Agglomerationsprogramm Chur

Der Bund will die Verkehrsanliegen der Agglomerationen vermehrt berücksichtigen. Im Bericht «Agglomerationspolitik des Bundes» hat der Bundesrat Ende 2001 seine Strategie festgelegt. Über Modellvorhaben sollen innovative, agglomerationsbezogene Projekte von Kantonen und Städten gefördert und finanziell unterstützt werden. Dabei spielt die Entwicklung und Förderung des Langsamverkehr, d. h. im Wesentlichen des Veloverkehrs eine wichtige Rolle.

Das Ziel des Agglomerationsprogramms Chur ist eine koordinierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung. Durch eine konzentrierte, auf Entwicklungsschwerpunkte ausgerichtete Siedlungsentwicklung und eine darauf abgestimmte, alle Verkehrsarten umfassende Verkehrsplanung wird eine bezüglich Kosten und Umwelt optimale Verkehrserschliessung angestrebt. Das Agglomerationsprogramm beinhaltet
  • nach Teilräumen differenzierte Entwicklungsziele,
  • die Weiterentwicklung der regionalen Industrie- und Arbeitsstandorte,
  • die Verbesserung der regionalen Erreichbarkeit durch gezielte Beseitigung von punktuellen Engpässen im Verkehrsnetz und
  • den Ausbau des Langsamverkehrsnetzes für den Nahverkehr im Bündner Rheintal.

Der Einflussbereich der Agglomeration Chur:

Im Bereich Langsamverkehr sind die folgenden Massnahmen vorgesehen:
(Kartenübersicht)
  • 101 Verbesserungen LV-Anschluss Landquart A13 und Bahnhof Landquart
  • 102 Entflechtung LV / MIV im Bereich Karlihof bis Landquart
  • 103 Verbesserung Verkehrssicherheit Calandakreuzung - Kreisel Landquart
  • 104 LV-Neuerschliessung Industriegebiet Landquart - Igis
  • 105 LV-Unterführung Bahnhof Igis
  • 106 LV-Anschluss-/Querverbindung Zizers (Weiterführung Radweg)
  • 107 Neue LV-Verbindung Trimmis - Zizers
  • 108 Neue LV-Verbindung Chur - Trimmis
  • 109 Anschluss RhB-Haltestelle Chur-Wiesental an das Langsamverkehrsnetz
  • 110 Verbesserung Anschluss LV Chur-West
  • 111 Neues LV-Trasse Rossboden, Chur
  • 112 Durchgehende Fuss-/Veloverbindung Domat/Ems Süd - Chur West
  • 113 Trasse Anschluss A13 Vial - Rheinbrücke Tamins
  • 114 Anbindung Bonaduz / Rhäzüns an Polenweg
  • 115 LV-Verbindung Rhäzüns - Bonaduz
  • 116 LV-Verbindung Rhäzüns - Heinzenberg/Domleschg
  • 117 Durchgehende Asphaltierung der interkommunalen Radwege in der Talebene
  • 118 Velotransporte im Bus
  • 119 Bike and Ride an den öV-Haltestellen
  • 120 Förderung des LV in der kantonalen Verwaltung

Als nächster Schritt zur Umsetzung ist darum ein regionaler Richtplan Langsamverkehr vorgesehen. Dadurch kann das Langsamverkehrsnetz und das Vorgehen für die Umsetzung der einzelnen Massnahmen zwischen Kanton und Gemeinden behördenverbindlich festgelegt werden. Im Rahmen des Richtplanprozesses wird zudem die Finanzierung der einzelnen Massnahmen konkretisiert.

Im Rahmen des Agglomerationsprogrammes ist die Realisierung der ersten Massnahmen in Abhängigkeit von der Beitragssprechung durch Bund, Kanton und Gemeinden in den Jahren 2011 – 2014 vorgesehen. Der Kostenrahmen beträgt dafür rund 12.5 Millionen Franken.